Vita Martin Chrost

Jan Martin Chrost (*1990 in Haltern am See)

Sein musikalischer Werdegang begann mit dem Akkordeon, später folgten Klavier- und Orgelunterricht beim Kantor seiner Heimatgemeinde Helmut Burgmer. Neben Wettbewerberfahrungen und -erfolgen übernahm er erste kirchenmusikalische Aufgaben in den Kirchengemeinden St. Sixtus und St. Marien seines Heimatortes.
2010-2016 studierte er Bachelor und Master kath. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln u. a. bei Domorganist Prof. Winfried Bönig, Prof. Thierry Mechler, Prof. Margareta Hürholz, Otto Krämer, Prof. Rainer Schuhenn, Prof. Robert Göstl, u.a.. Zeitgleich trat Jan Martin Chrost eine Stelle als Kirchenmusiker an der Wallfahrtsbasilika in der Pfarrgemeinde St. Marien in Kevelaer im Bistum Münster an und wirkte dort kirchenmusikalisch bis 2015 zusammen mit Basilikaoranisten Elmar Lehnen und Chordirektor Romano Giefer. Anschließend trat er eine Regionalkantorenstelle in Heidenheim an der Brenz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart an, wo er 2016 die Singschule Musica Cantorum der Pfarrgemeinde St. Maria gründet.
Im April 2018 beginnt Jan Martin Chrost einen Master of music Chorleitung an der Hochschule für kath. Kirchenmusik Rottenburg-Stuttgart bei Prof. Alexander Burda. Im April 2020 wechselt er als Bezirkskantor des Bistum Limburg nach Bad Ems in die Pfarrei St. Martin Bad Ems/Nassau und in den Bezirk Reihn-Lahn.
Er konnte als Assistent beim Chor der Wuppertaler Konzertgesellschaft e.V., als Sänger im Deutschen Jugendkammerchor, Essener Kammerchor und vox animata sowie als Coach des Vokalensembles KölnVokal zahlreiche chorische Erfolge verbuchen. Im Herbst 2018 bis April 2020 übernimmt Jan Martin Chrost die künstlerische Leitung von CANTAMUS des Sängerclub Heidenheim e.V.. Als stellvertretender Musikdirektor im Vorstand der Schwäbischen Chorjugend des Schwäbischen Chorverbandes seit Mai 2019 sowie als Carusos-Fachberater des Deutschen Chorverbands seit 2013 engagiert er sich für die musikalische und sängerische Nachwuchsarbeit in unserer Gesellschaft.