Verein „Freunde und Förderer des St. Martins-Chores Bad Ems"

Im Jahr 1968 wurde der Verein der Freunde und Förderer der St.-Martins-Chorknaben gegründet.
Der Hauptgrund für die Vereinsgründung war, die finanzielle Ausstattung des Chores nachhaltig und dauerhaft zu verbessern.
Heute heißt der Verein: Freunde und Förderer des St. Martins-Chores Bad Ems e.V.

Was tun wir?

Zweck des Vereins laut Satzung:

Der Verein ist in das Vereinsregister mit der Nummer VR 1447 eingetragen und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, jugendpflegerische und kulturelle Zwecke

Was wird gefördert?

Die Beiträge werden ausschließlich für Zwecke des Chores verwandt. Sie sollen insbesondere folgenden Belangen dienen:

1. Beschaffung von Chorkleidern, Noten, Instrumenten und sonstigem direktem Chorbedarf
  2. Für Fahrten, die mit dem Auftreten des Chores der Ausbildung der Sängerinnen und Sänger direkt zusammenhängen
  3. Für die Heranziehung von Fachlehren

Wer sind die aktuellen Vorstandsmitglieder?

André Holzkämper

• den Chor und seine Gemeinschaft aktiv mitgestalten können
  • allen Sänger:innen tolle Chorerfahrungen ermöglichen
  • über das gemeinschaftliche Musizieren hinaus etwas bewirken für jung & alt

Leonard Winter

• den Chor qualitativ unterstützen
  • die Zukunft des Chores aktiv gestalten
  • mittels Musik möglichst viele Menschen erreichen

Karola Witt

Kassiererin

Beweggründe für die Vorstandsarbeit

• Unterstützung des Vereins bei seinen Aufgaben für die Förderung und Entwicklung des St.-Martins-Chores.
  • Sängerinnen und Sängern großartige musikalische Erfahrungen in der Chorgemeinschaft ermöglichen und
  • damit auch soziale Kompetenzen der Sängerinnen und Sänger entwickeln und stärken.

Jennifer Zilke

• allen Chormitgliedern pädagogische und musikalische Förderung ermöglichen
  • die Chorgemeinschaft stärken
  • Jugendarbeit fokussieren

Beisitzende Personen

Dr. Benedikt Scharfenberger
Marta Pietsch

Ständige Mitglieder im Vorstand sind

Bezirksdekan Armin Sturm
Bezirkskantor Jan Martin Chrost

Wie kann ich Mitglied werden?

Ordentliches Mitglied kann jede Person werden, die die gemeinnützigen Satzungszwecke des Vereins der Freunde und Förderer des St. Martins-Chores unterstützen möchte.

Der Mitgliedsbeitrag wird durch die Mitglieder selbst bestimmt. Die Mitgliederversammlung setzt einen Mindestbeitrag fest. Dieser beträgt zurzeit 12,00 € im Jahr.

Hier geht's direkt zur Beitrittserklärung.