Stimmbildung

Besonders unsere Kinder und Jugendlichen erhalten neben den Chorproben zusätzlichen Stimmbildungsunterricht. Dieser wird terminlich individuell vereinbart und kann in Kleingruppen oder einzeln stattfinden (je nach personeller Möglichkeit).

Das Angebot der Stimmbildung ist kostenfrei. Wir möchten, dass jedes Kind und  jeder Heranwachsende davon profitiert. Am Alter und den individuellen Leistungs- und Entwicklungsstand der/des Sängerin/Sängers orientiert, arbeiten die Stimmbildner*innen mit und an der Stimme: Ist es bei den Kindern zunächst das Kennenlernen und die Selbstverständlichkeit des Singens, hilft die Stimmbildung (vor allem unseren jungen Männern) nach der Mutation die eigene Stimme zu festigen, sodass sie Ausdrucksmedium der Person sein kann.

Stimmbildung als Fundament unseres Chorklanges
„Singen ist das Fundament zur Music in allen Dingen. Wer die Composition ergreifft
muß in seinen Sätzen singen. Wer auf Instrumenten spielt
muß des Singens kündig seyn. Also präge man das Singen jungen Leuten fleißig ein."

Telemann 1718, S. 92 aus: Gembris 1998, S.307

Bereits G. Ph. Telemann und viele Musiker*innen vor ihm haben den Wert des Singens und damit der Stimme erkannt. Unsere Stimme ist ein ganz persönliches Geschenk von Gott, von der Natur. Sie wird häufig auch als Spiegel der Seele bezeichnet, weil sie untrennbar von uns, unserem Charakter und unserer Persönlichkeit ist. Das Wissen um die Physiologie unserer Stimme war bei unseren Vorfahren überaus fortgeschritten – nur so konnte z.B. die große Zeit des Belcanto (ital. „schöner Gesang“) entstehen.

Ein Chor wird in der Gemeinschaft groß und leistungsfähig - für viele ist dies der besondere Reiz am Chorgesang. Doch braucht es dazu Leistungsträger im Chor. Im Bestfall ist jede*r Sänger*in Leistungsträger*in. Das setzt die Schulung und Entwicklung der eigenen Stimme und ihrer Fähigkeiten voraus, die in der Gruppe schwieriger zu erarbeiten sind. Zudem hat jeder so seine eigenen „kleinen Baustellen und Schwerpunkte“, an denen besonders effektiv in der individuellen Situation gearbeitet werden kann.

Je sicherer der Umgang mit der eigenen Stimme erfolgen kann, desto mehr Freude bereiten die Proben in der Gemeinschaft und beglückender sind die Ergebnisse des Chores – Win-Win-Situation für alle Beteiligten. ;)