Aufbauchor

Probe

dienstags 17:00-18:00 Uhr + freitags 18:30-20:00 Uhr
bitte unbedingt den Probenplan beachten

je nach Besetzungsstärke proben Alt und Sopran dienstags getrennt:
Sopran: 17:00-18:00 Uhr
Alt: 18:00-19:00 Uhr

Vor besonderen Konzerten oder Fahrten können Extratermine entstehen.

Unser Anliegen

• Kinder und Jugendliche für die vielfältige Chormusik begeistern
  • anspruchsvolles Musizieren in Gemeinschaft
  • Mit und durch Musik die Freude am Glauben erfahren
  • in angenehmer und produktiver Atmosphäre die eigenen musikalischen Fähigkeiten bilden

Was uns ausmacht

• Offenheit
  • Zusammenhalt
  • Humor
  • Kontinuität
  • gesunder Ehrgeiz

Probenort

Haus der Begegnung
Gartenstraße 4
56130 Bad Ems

ab dem 4. Schuljahr bis zum jugendlichen Alter

Stimmbildung

Alle Sänger*innen des Aufbauchores erhalten zusätzlich zu den regulären Proben Stimmbildungsunterricht.

Bezirkskantor Jan Martin Chrost

Im Aufbauchor sind unsere jüngsten Sänger*innen bereits ganz groß

In den Dienstagsproben sind unsere Nachwuchssänger*innen unter sich, sodass ihre Entwicklung gezielter gefördert werden kann. Die Probenansätze und -methoden können passgenau auf das Alter und die für die Weiterentwicklung erforderlichen Schritte der Jungen und Mädchen abgestimmt werden. Mit Witz und Bewegung, aber auch Ernsthaftigkeit und Anspruch wird Chormusik aller Epochen und Stile für das Repertoire einstudiert. Besonders stehen die Erfahrung, das Kennenlernen und Einschätzen der eigenen Stimme und ihrer Fähigkeiten im Fokus. In eigenen Aufführungen (Erstkommunion, Firmung, Open-Air-Veranstaltungen etc.) entwickelt der Aufbauchor seinen eigenen, individuellen klaren Klang.
Darüber hinaus singt der Aufbauchor bereits im St. Martins-Chor als fester Bestandteil mit. Er nimmt an sämtlichen Konzerten, Konzertfahrten und liturgischen Gestaltungen teil. So können die jungen Sänger*innen früh Chor- und Auftrittserfahrungen sammeln, was sie schnell selbstständig und selbstbewusst im Umgang mit ihren Stimmen werden lässt.
Sie sind Teil einer engen Gemeinschaft, verbunden durch die Liebe zum Singen und zur Musik sowie die Motivation gemeinsam etwas zu erarbeiten und auf die Beine zu stellen. So werden vor allem geistliche Programme, aber auch weltliche Projekte realisiert – immer wieder auch durch Chorbegegnungen mit anderen Chören und Kooperationen mit Instrumentalist*innen und Orchestern. CD-Aufnahmen und Rundfunkübertragungen gehören dazu.