Neuer Bezirkskantor in Bad Ems

Jan Martin Chrost, geb. 1990, stammt aus Haltern am See. Er studierte Kirchenmusik (Bachelor und Master) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg, welches er im März 2020 mit dem Master abschließt.

Ab Juli 2015 war er Dekanatskirchenmusiker in Heidenheim an der Brenz und baute dort eine Chorsingschule auf. 2016 erfolgte die Ernennung zum Regionalkantor des Bistums Rottenburg-Stuttgart, verbunden mit dem diözesanen Auftrag für die Ausbildung von Kinderchorleiter/innen.

Jan Martin Chrost war u.a. Mitglied in verschiedenen renommierten Kammerchören, nahm an Meisterkursen teil und ist stellvertretender Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbandes sowie Fachberater für die Vergabe des „Caruso“, einer Auszeichnung für das Singen in Kindertagesstätten.

In Bad Ems übernimmt Jan Martin Chrost eine blühende Kirchenmusik mit vielfältiger Chorarbeit beim St. Martins-Chor, einem regen Konzertleben und einer engen ökumenischen Kooperation auf dem Feld der Kirchenmusik.

Wir heißen Jan Martin Chrost herzlich im Bistum Limburg willkommen!