Zum Hauptinhalt springen
Herr, auf dich traue ich

Am Dienstag, 08. April 2025 findet in der kath. Pfarrkirche St. Martin in Bad Ems ein Konzert mit dem hochkarätigem Knabenchor Hannover statt. Unter dem Titel „Herr, auf dich traue ich“ erklingen Werke von Mendelssohn, Bach, Schütz, Schein, Brahms und Duruflé. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr.

Mit dem Konzertprogramm präsentiert sich der renommierte Chor in einem seiner Kernbereiche: für seine Interpretationen unter Aspekten der historischen Aufführungspraxis von Alter Musik genießt er über die Grenzen Deutschlands hinaus großes Ansehen. Der 1950 gegründete Knabenchor (Jungen- und Männerstimmen) wird in Folge des Gründers von Jörg Breiding geleitet. Vielfältige und farbenreiche Chormusik erstrahlt in variierenden Besetzungen, welche von Solo-Stücken bis zur Tutti-Besetzung von über 60 Stimmen reichen. Die zuversichtliche und hoffnungsvolle Botschaft des Programms gibt der Reihe „Meditation in der Fastenzeit“ eine besondere und einzigartige Note. Gleichermaßen knüpft sie an das Gedenken des 275. Todestages von Johann Sebastian Bach an. Regionalkantor Jan Martin Chrost ergänzt das Konzert um zwei Orgelwerke von Mendelssohn und Bach, gespielt an der Sandtner-Orgel.

Der St.-Martins-Chor Bad Ems ist in Kooperation mit dem Bürgerchor Bad Ems Gastgeber der Sänger aus Hannover. So ist es eine besondere Freude, dass die Kinder und Jugendlichen des Aufbauchores das Konzert zu Teilen mitgestalten werden. Auf diese Weise findet zukunftsweisende Begegnung und kultureller Austausch für jeden einzelnen sowie die Stadt Bad Ems statt.

Karten sind im Vorfeld auf der Internetseite www.knabenchor-hannover.de oder an der Abendkasse zu 12€ (ermäßigt für unter 18jährige auf 5€) zu erwerben.

Wir wünschen viel Spaß bei großartiger Chormusik

Jan Martin Chrost, Kantor im Bistum Limburg
Karola Witt, Förderverein St.-Martins-Chor Bad Ems