Zum Hauptinhalt springen
Lieber St.-Martins-Chor,

nun sind die neuen Corona-Regelungen bekannt und wir können zumindest bis Anfang März schauen. Dies gibt mir Anlass, euch einige Informationen zukommen zu lassen.

Online-Proben

Auch in den kommenden Wochen lade ich ganz herzlich online dazu ein, dass wir unsere Stimmen ein wenig bewegen und fit halten. Dies sollte nicht unterschätzt werden! Der Zugang bei Zoom ist denkbar einfach und unkompliziert  - sollten dennoch Fragen oder Unsicherheiten bestehen, sind zahlreiche Kenner im Chor, die unterstützen und aushelfen können. Ihr müsst euch einfach melden…

Zudem sind die Termine ganz bewusst in die eigentliche Chor-Probenzeit gelegt, damit sich diese bequem in die bisherigen Gewohnheiten einpassen lassen.

Die Termine für die nächsten Wochen sind:

Nicht 16.02.2021!

19.02.2021          19:00 Uhr

23.02.2021          17:00 Uhr

26.02.2021          19:00 Uhr

02.03.2021          17:00 Uhr

05.03.2021          19:00 Uhr

Die jeweiligen Zugangsdaten werden aus Sicherheitsgründen immer am Tag vorher verschickt.

Gottesdienst nur für den St.-Martins-Chor

Mir liegt es sehr am Herzen, dass wir uns und unsere Mitmenschen mit unserem Handeln gegenseitig schützen. Daher bewegen wir uns stets innerhalb der geltenden Bestimmungen und werden individuelle Situationen und Entscheidungen respektiert. Ebenso wichtig ist mir, dass der Chor untereinander in Kontakt bleibt. Die Online-Proben dienen u.a. dafür.

Am 19.03.2021 laden wir den St.-Martins-Chor zu einem Gottesdienst in die St.-Martins-Kirche in Bad Ems ein.

Um 19:00 Uhr gibt es so die Möglichkeit einander auf Abstand zu sehen und miteinander Anliegen zu formulieren. Teilnehmen sollen ausschließlich St.-Martins-Chor-Sänger*innen. Keine Sorge: Es wird keine „plumpe“ Eucharistiefeier werden, sondern unserer Gemeinschaft dienlich sein. Näheres dazu zu gegebener Zeit - Termin bitte vormerken und einplanen!

Es versteht sich von selbst, dass wir auch hierbei die geltenden Bestimmungen einhalten. Daher folgen zuvor genaue Hinweise zum Verhalten und zum Ablauf.

Meditation zum Valentinstag

Auch auf diesem Wege die Einladung, das Video zum Valentinstag nachträglich als textlichen und musikalischen Gruß einzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=gV6YDaTioOA

Zeitvertreib für Klein und Groß

Im Jahr 2021 ist die Orgel das Instrument des Jahres. Passend dazu möchte ich auf die Seite zur Orgel der Frauenkirche in Dresden verweisen. Hier kann man das Instrument virtuell klingend, visuell und interaktiv kennenlernen. Wirklich toll gelungen - vielleicht eine willkommene Ablenkung...

https://panoramen.frauenkirche-dresden.de/orgel/#pano=171

Vielen Dank, Christian, für den tollen Tipp!

Ich denke sehr viel an den St.-Martins-Chor und hoffe sehr, dass es in den nächsten Wochen bessere Umstände für unseren Chor geben kann. Bleibt fröhlich, optimistisch, gesund und dem Chor verbunden!

Liebe Grüße

Martin Chrost