Zum Hauptinhalt springen
Lieber St.-Martins-Chor,

vorab möchte ich mich etwas entschuldigen, dass nachfolgend zahlreiche Informationen auf einmal kommen - doch so sicherlich besser, als in zahlreichen einzelnen Mails.

Insbesondere die mit ACHTUNG versehenen Texte sollten beachtet werden!

Proben nach den Ferien

ACHTUNG

Aufgrund der bevorstehenden Konzerte und Gottesdienste (insbesondere mit Blick auf die dann folgende Advents- und Weihnachtszeit) möchte ich die Probenzeiten der nachstehenden Freitagsproben auf 20:30 Uhr ausweiten:

29.10.2021

05.11.2021

12.11.2021

19.11.2021

Die Proben können ab sofort wieder im Haus der Begegnung stattfinden. Nach wie vor richten wir uns nach den aktuellen Bestimmungen! Die Fenster sind während der Proben überwiegend geöffnet. Es besteht die Testpflicht - Möglichkeiten sind vor der Probe gegeben (bitte zeitlich einplanen).

Ansage zur Zuverlässigkeit vor den Ferien

Ich möchte es auf diesem Wege nicht erneut umfangreich ausschweifen lassen. Doch soll meine Ansage in der letzten Probe vor den Ferien alle erreichen, nicht nur die dort Anwesenden.

Die letzten Monate der Pandemie gingen an dem St.-Martins-Chor nicht spurlos vorüber. Trotz vieler Aktivitäten und großem Engagement konnte wenig im Chor gesungen werden, was deutlich zu merken ist: Die Qualität muss wieder aufgebaut und erarbeitet werden, damit der Stand „vor Corona“ - und damit die Erwartungen an den St.-Martins-Chor von allen Seiten - hergestellt werden kann. Dies ist nur durch eine kontinuierliche, zuverlässige und verbindliche Probenteilnahme jedes Mitgliedes möglich! Die Konzerte stehen unmittelbar bevor und deren nach wie vor eingeschränkten Rahmenbedingungen sind allen bekannt. Es liegt allein an jedem Einzelnen, ob der St.-Martins-Chor sein Ziel erreicht, bzw. wie er dieses erreicht. Mit jedem Fehlen und jeder Entschuldigung wird den anderen Sangeskolleg:innen und dem Chor mehr aufgebürdet - jeder ist zu jedem Moment wichtig!

Konzerte 20.11./21.11.2021

ACHTUNG

Unser Konzert im November kann stattfinden, worüber wir uns sehr freuen. Wir haben vor den Ferien besprochen, dass dieses zwei Mal stattfinden soll:

20.11.2021          19:00 Uhr

21.11.2021          16:30 Uhr

Bitte zeitnah Rückmeldung geben (sofern nicht bereits geschehen), wer an welchen Konzerten kann.

Proben junge Damen - junge Herren

ACHTUNG

Nach den Herbstferien wird es ein neues/altes Angebot für junge Männer und junge Damen des St.-Martins-Chores geben. Dies hatte ich betreffenden Sänger:innen bereits angekündigt. Kinder und Jugendliche des Aufbauchores betrifft dies nicht. Die Probe wird dienstags um 19:00 Uhr sein, 14-tägig abwechselnd junge Herren und Damen. All diejenigen, die dies betreffen wird, werde ich schriftlich und separat kontaktieren.

Lichterkonzert Koblenz 2022

ACHTUNG

Bei der Planung und Organisation des Lichterkonzerts in St. Kastor, Koblenz hat es ein Missverständnis zwischen Veranstalter und Gemeinde gegeben. Daher ist es notwendig das Konzert terminlich zu verschieben. Es 0wird der 06.01.2022 19:00 Uhr sein. Wir werden uns um 17:00 Uhr vor Ort treffen.

Am 29.10.2021 werde ich die Besetzung abfragen. Wer (aus gutem Grund) bei dieser Probe nicht dabei sein wird, schreibt mir dies bitte per Mail!

Hospitation Rundfunk-Jugendchor Wernigerode

Wir werden das unglaubliche Glück haben, den Rundfunk-Jugendchor bei uns in Bad Ems zu Gast zu haben. Sie werden natürlich ein Konzert geben. Darüber hinaus werden wir sie und Prof. Robert Göstl in einer Hospitation ganz nah erleben können. Bitte den 28.11.2021 vormerken und einplanen.

Nachlese Chorfahrt Kirchähr

Unter dem Titel „Wir sind Chor! - klingt langweilig, ist es aber nicht“ haben sich unsere Kinder und Jugendlichen Gedanken zum St.-Martins-Chor und ihren Wünschen, Interessen und Meinungen gemacht. Dieses hat sehr viel Freude gemacht und war sehr interessant. Die Ergebnisse können von allen in den beigefügten Anhängen eingesehen werden.

Natürlich werden wir bei Zeiten daran weiter arbeiten und schauen, dass sich dies positiv in unser Miteinander einbinden lässt.

Wir sind Chor

Ergebnisprotokoll

Wer bin ich - 1

Wer bin ich - 2

Nachlese Gottesdienst mit und für den St. Martins-Chor

Vor den Sommerferien hatten wir einen gemeinsamen Gottesdienst, bei dem spontan wieder ein Schaubild entstanden ist. Dieses habe ich bislang versäumt weiterzuleiten. Siehe Anhang…

 

Orgelkalender aus Bad Ems

Gerne das nachstehende Video anschauen, liken und verbreiten. Schöne Bilder aus unserer Kirche und warme Klänge unserer schönen Orgel. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=rELrJRRsBrs

Kunstprojekt Schloß Balmoral

"...das Künstlerhaus Schloss Balmoral sucht fünf Sängerinnen für ein künstlerisches Projekt. Gesucht werden folgende Stimmlagen: zwei hohe Stimmen (Sopran) und drei mittlere Stimmen (Mezzosopran). In dem Projekt geht es darum, Vogelstimmen nachzuahmen. Daher sollten die Sängerinnen in der Lage sein, Triller, Vibrato, Triller und Tremolo zu singen. Die Zusammenarbeit mit den Sängerinnen wird ein entscheidender Teil eines Klangkunstwerks sein, das von der kolumbianischen Stipendiatin Maria Isabel Arango und der kanadischen Klangkünstlerin Erin Lang zum Gedenken an Vögel geschaffen wurde, die ausgestorben sind oder bald aussterben werden. Interessierte Sängerinnen sind herzlich eingeladen, bis zum 20. Oktober 2021 einen Termin zum Vorsingen zu vereinbaren. Für alle die an dem Projekt teilnehmen werden, findet in der Woche vom 11.-14. November 2021 eine zwei- bis dreitägige Probe mit der Künstlerin statt. Die Proben dauern maximal zwei Stunden. Der Prozess wird auf Video aufgezeichnet und in einem Kunstwerk verarbeitet. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Bei Interesse bitte Maria Isabel Arango per E-Mail kontaktieren: mariaisabel.arango@gmail.com

 

Herzliche Grüße

Martin Chrost