Organist:innen-Treffen im Bezirk Rhein-Land

Sonntag, 13. November 2022

Spiel dich frei: Orgelimprovisation in der Liturgie

Am Sonntag, 13.11.2022 wird im Bezirk Rhein-Lahn zum Organist:innen-Treffen eingeladen.

Der gebürtige Engländer George Warren bringt das Publikum in Konzerten nicht selten zum Staunen. Seine Ideen scheinen nicht auszugehen und technisch-spielerische Grenzen scheint es für ihn nicht zu geben. In einem Improvisationsseminar gibt er Tipps und Tricks zum liturgischen Improvisieren und möchte den Teilnehmenden „die Angst vor dem Spielen ohne Noten nehmen“. Denn neben Strukturen, Formen und Stilkenntnis (u.v.m.) erfordert Improvisation besonders eines: Die Neugierde etwas Neues zu finden und auszuprobieren.
George Warren studiert an der Hochschule für Musik und Tanz Köln u.a. bei Winfried Bönig sowie Thierry Mechler und arbeitet als Assistenz in der Dommusik sowie an der großen Klais-Orgel des Kölner Doms.

Das Seminar beginnt um 14:30 Uhr an der Sandtner-Orgel der kath. Pfarrkirche St. Martin in Bad Ems und ist kostenfrei. Den Abschluss bildet eine Orgelvesper im Rahmen des Bad Emser Friedensmarschs, gespielt von George Warren. Seien Sie willkommen und freuen Sie sich auf
ein Seminar, gespickt mit britischem Humor, Staunen und garantierter Spielfreude.

Anmeldungen/Rückmeldungen bitte bis zum 07.11.2022 an das Bezirksbüro Rhein-Lahn. (kbb.rhein-lahn@bistumlimburg.de) Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an:
- Vor-, Nachname
- Mail-Adresse und telefonischer Kontakt
- Wo sind Sie als Organist:in tätig?
- Sie haben schon eine konkrete Frage: nennen Sie diese bereits bei Ihrer Anmeldung!

Veranstaltungsort:
Pfarrkirche St. Martin, Bad Ems