Zum Hauptinhalt springen
Lieber St.-Martins-Chor,

das Schuljahr hat begonnen und damit beginnen natürlich auch unsere Proben wieder. Dazu nachfolgend einige Informationen.

Aktueller Probenplan - Organisation Chorproben

Ihr erhaltet mit dieser Mail einen Link zum neuen Probenplan. Ihr findet ihn auch unter "Termine" auf unserer Homepage. Dazu beachtet bitte folgende Punkte:

- Nach wie vor müssen wir immer wieder kurzfristig reagieren und Planungen anpassen. Beachtet daher regelmäßig eure Mails, Ginlo und die Ansagen in den Proben.

- Bitte zieht euch für die Talstation warm genug an. Wir schauen, wie lange das eine Option sein kann.

- Für Proben im Außenbereich besteht keine Testpflicht. Dennoch bietet ihr allen Teilnehmenden mehr Sicherheit, wenn ihr euch vorher testet bzw. testen lasst. In diese Richtung laufen derzeitig auch weitere Überlegungen.

- Bitte teilt mir unbedingt Änderungen bzw. euren Impfstatus mit.

Probenplan

Stimmbildung

Derzeitig findet noch keine Stimmbildung statt. Diese teile ich in den kommenden Wochen ein. Ab dem 21.09.2021 soll diese Arbeit wieder aufgenommen werden.

Präventionsarbeit im St.-Martins-Chor

Ich muss und möchte nicht groß ausholen, um zu erklären, dass Präventionsarbeit unumgänglich auch im Rahmen des St.-Martins-Chores in den Blick genommen werden muss - ganz besonders wenn wir an unsere geliebten Chorfahrten denken. Dies sehen die institutionellen Schutzkonzepte unserer Pfarrei, des Bistums Limburg, des Referats Kirchenmusik, verschiedener Verbände sowie der Gesetzgeber vor. Es geht hierbei nicht ausschließlich um Extremfälle, sondern darum allen Beteiligten, insbesondere Kindern und Jugendlichen, einen sicheren Raum zu bieten, in dem Entwicklungsmöglichkeiten und Persönlichkeitsentfaltung für jeden selbstverständlich sein können.

Daher bitte ich alleErwachsenen (ab dem 18. Lebensjahr) eine Selbstverpflichtungserklärung zu unterzeichnen. Diese ist unter folgendem Link zu erhalten oder wird in den Proben ausgegeben. https://praevention.bistumlimburg.de/fileadmin/redaktion/Bereiche/praevention.bistum-limburg.de/downloads/bestimmungen/PDF8_SE_Jugendliche_2014.pdf

Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr (bis zum 18. Lebensjahr) unterzeichnen bitte die Selbstverpflichtungserklärung für Jugendliche, ebenfalls im Netz einzusehen und in den Proben ausliegend. https://praevention.bistumlimburg.de/fileadmin/redaktion/Bereiche/praevention.bistum-limburg.de/bilder/home/SE_Jugendliche2017Neu.pdf

Anliegen von Frau Adam

Nachstehend ein Link zu einem Anliegen bzw. zu einer Einladung von Frau Adam, die ich gerne weiterleite.

Einladung zur kleinen Wallfahrt
(aktueller Pfarrbrief Seite 11)

 

Ich freue mich auf die Proben mit euch!

Liebe Grüße

Martin Chrost