Zum Hauptinhalt springen

Digitales Stimmtraining

Liebe Sänger*innen,

Ich habe euch versprochen, die Zugangsdaten (siehe unter dieser Mail) für unser Online-Treffen zukommen zu lassen. Zur Erinnerung:

Freitag, 05.02.2021 | 19:00 Uhr

Einige kennen die Plattform Zoom. Zum Singen müssen jedoch manche Einstellungen vorgenommen werden, damit der Klang möglichst gut zu euch durchkommen kann, sodass der Spaß am Singen auch online gewährleistet sein kann. Die grundlegenden Dinge und zum musikalischen Proben spezifischen Aspekte werden im nachstehenden Video kurz erläutert (Prof. Robert Göstl war mein Lehrer für Kinderchorleitung in Köln und wird uns wahrscheinlich demnächst in Bad Ems besuchen ;-).

https://www.youtube.com/watch?v=HjyZ6SIN15E

Bitte kurz reinschauen und bei sich selbst einstellen.

Darüber hinaus braucht ihr nicht viel:

- etwas Platz, damit ihr euch stehend bewegen könnt (eine Teilnahme über den PC oder Laptop wäre aufgrund der Bildschirmgröße empfehlenswert),

- etwas Ruhe (keinen Durchgangsverkehr im Zimmer oder eine kochende Mama im Hintergrund ;-) ),

- (evtl. externe Boxen, da die Laptopboxen u.U. keinen so schönen Klang wiedergeben).

Empfehlung

Ich bin sehr zurückhaltend mediale Angebote zu schaffen. Gerne können wir uns darüber einmal austauschen. Ein Grund ist, dass derzeit unglaublich viel im Netz angeboten wird (wie immer: Gutes wie SEHR Schlechtes). Wer Lust hat seine Grundfertigkeiten aufzufrischen, abzusichern oder überhaupt erst aufzubauen, kann in die nachstehende Reihe schauen. Hier kommt man nicht nur zum Singen, sondern lernt auch das Notenlesen mit (Singen auf den ersten Blick):

https://www.youtube.com/results?sp=mAEB&search_query=singen+auf+den+erstenblick

Aber auch die anderen Videos von Robert Göstl lohnen sich sicherlich!

Ich freue mich auf das morgige Wiedersehen!

Liebe Grüße

Martin Chrost

Zugangsdaten 05.02.2021

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/87921334049?pwd=UU9aK2lQTk1hKzNPWldxMXBaeTFpdz09

Meeting-ID: 879 2133 4049

Kenncode: 577055